Forschung

Kooperationen

Für Unternehmen gibt es damit zahlreiche Möglichkeiten Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Energietechnik umzusetzen: Von der Energieerzeugung über die Energiespeicherung und -verteilung bis hin zur Energienanwendung. Viele Arbeiten sind experimentell ausgerichtet und werden durch numerische Methoden unterstützt. Ergänzt werden diese Arbeiten oft durch Feldstudien und Monitoringkampagnen an Komponenten oder Systemen im laufenden Betrieb und unter Nutzungsbedingungen.

Direkte FuE-Aufträge bieten sich häufig innerhalb der Produktentwicklung mit kürzeren Projektlaufzeiten an: Beratung, Gutachten und Studien. Messtechnische Untersuchungen zur Schwachstellenanalyse und Produktcharakterisierung. Modellbasierte und numerische Auswertungen für Optimierungspotenziale.

Ko­ope­ra­ti­onsprojekte mit weiteren Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen bieten sich für mehrjährige, komplexe Fragestellungen mit einem höheren Forschungsanteil an: Labormessungen, Feldstudien, Monitoringkampagnen, Systementwicklung und umfangreiche numerische Simulationen.

Ausstattung

Das Institut für nachhaltige Energiesysteme ist am Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) am Hauptcampus Offenburg angesiedelt. Das Forschungsgebäude verfügt neben modernen Büros für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Technikum mit einer Fläche von rund 900 m². Das Technikum bietet Platz für Großgeräte, Prüfstände und größere Laboreinheiten für die am INES untersuchten Forschungsthemen.

Forschungsprojekte

Titel village.school
Kurzname village.school
Kurzbeschreibung Das Projekt „village.school“ ist in besonderer Weise an junge Wissenschaftler*innen adressiert, zeichnet sich durch einen interdisziplinären Ansatz im Spannungsfeld Energie – Gesellschaft – Ökonomie aus und basiert auf einem gleichwertigen Dialog zwischen marokkanischen und deutschen Partnern: Hocheffiziente Schulgebäude im ländlichen Raum in einer sich ändernden Gesellschaft – Niedrigenergiekonzepte, Digitalisierung und sozio-ökonomische Aspekte an marokkanischen und deutschen Schulen. Im Rahmen des Projektes sind zwei Tandem-Promotionen (dt. u. marokk. Nachwuchswissenschaftler*innen) vorgesehen, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Niedrigstenergiegebäuden für Schulhäuser beschäftigen.
Jahr der Einwerbung 2020
Laufzeit Beginn 01.10.2020
Laufzeit Ende 31.12.2023
Projektleitung Pfafferott, Jens, Prof. Dr.
Fakultät M+V
Institut INES
Mittelgeber (Art) Bund
Drittmittelgeber privat
Drittmittelgeber öffentlich DAAD
Förderprogramm(e) Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und in Entwicklungsländern ab 2020
Koop-Partner bei öffentl. Projekten IRESEN Institut de Recherche en Energie, Université Cadi Ayyad, Université Sidi Mohamed Ben Abdellah, Université Internationale de Rabat, u.a.
Forschungsschwerpunkt der Hochschule Nachhaltige Energiesysteme
Dissertation

Projektfinanzen (gesamt)

Jahr Betragstyp Summe Beschreibung
Fördersumme III (brutto mit PP) 340.874,00 €
2020 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.068,00 €
2021 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.069,00 €
2022 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.069,00 €
2023 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.068,00 €
Titel village.school
Kurzname village.school
Kurzbeschreibung Das Projekt „village.school“ ist in besonderer Weise an junge Wissenschaftler*innen adressiert, zeichnet sich durch einen interdisziplinären Ansatz im Spannungsfeld Energie – Gesellschaft – Ökonomie aus und basiert auf einem gleichwertigen Dialog zwischen marokkanischen und deutschen Partnern: Hocheffiziente Schulgebäude im ländlichen Raum in einer sich ändernden Gesellschaft – Niedrigenergiekonzepte, Digitalisierung und sozio-ökonomische Aspekte an marokkanischen und deutschen Schulen. Im Rahmen des Projektes sind zwei Tandem-Promotionen (dt. u. marokk. Nachwuchswissenschaftler*innen) vorgesehen, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Niedrigstenergiegebäuden für Schulhäuser beschäftigen.
Jahr der Einwerbung 2020
Laufzeit Beginn 01.10.2020
Laufzeit Ende 31.12.2023
Projektleitung Pfafferott, Jens, Prof. Dr.
Fakultät M+V
Institut INES
Mittelgeber (Art) Bund
Drittmittelgeber privat
Drittmittelgeber öffentlich DAAD
Förderprogramm(e) Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und in Entwicklungsländern ab 2020
Koop-Partner bei öffentl. Projekten IRESEN Institut de Recherche en Energie, Université Cadi Ayyad, Université Sidi Mohamed Ben Abdellah, Université Internationale de Rabat, u.a.
Forschungsschwerpunkt der Hochschule Nachhaltige Energiesysteme
Dissertation

Projektfinanzen (gesamt)

Jahr Betragstyp Summe Beschreibung
Fördersumme III (brutto mit PP) 340.874,00 €
2020 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.068,00 €
2021 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.069,00 €
2022 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.069,00 €
2023 Fördersumme III (brutto mit PP) 88.068,00 €

Publikationen

Seit Gründung des INES im Jahr 2012 werden jedes Jahr zahlreiche Publikationen aus allen Forschungsgruppen veröffentlicht. Die Liste der Veröffentlichungen finden Sie auf dem OPUS Hochschulschriftenserver der Hochschule Offenburg. Klicken Sie dafür einfach hier.