village.school

Hocheffiziente Schulgebäude im ländlichen Raum in einer sich ändernden Gesellschaft – Niedrigenergiekonzepte, Digitalisierung und sozio-ökonomische Aspekte an marokkanischen und deutschen Schulen.

Sowohl marokkanische als auch deutsche (Grund-)Schulen befinden sich in einem strukturellen Wandel und sehen sich mit Problemen konfrontiert, die zwar auf unterschiedlichen Ebenen liegen und sich in den beiden Gesellschaften auch unterschiedlich auswirken, die aber – abgesehen von den aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem – auf ähnliche strukturelle Probleme zurückgeführt werden können, wie z.B. Erreichbarkeit durch die Schüler, relevante Größe, Einzugsgebiet oder Kosten im laufenden Gebäudebetrieb. In beiden Ländern spielen dabei die Aufwertung bzw. der Erhalt des ländlichen Lebens eine zentrale Rolle. Das Projekt konzentriert sich auf die gebäude- und energietechnische Gestaltung kleiner Schulen mit dem Fokus auf Gestaltung, Bausubstanz, wirtschaftliche Energieversorgung, Nutzung digitaler Methoden (insbesondere in der Betriebsüberwachung) sowie praktikable und lokal angepasste Energiekonzepte. In diesem deutsch-marokkanischen Kooperationsprojekt entwickeln wir ein praxisnahes Lehrkonzept für marokkanische Universitäten, um nachhaltige Energietechnik in der Ausbildung zu verankern. Am Beispiel von jeweils einer Dorfschule in Deutschland und Marokko wird gezeigt, wie Gebäude- und Energiekonzepte projektspezifisch und lokal angepasst ausgearbeitet werden können, wie die Planung auf konkrete Erfahrungen zurückgreifen kann und wie eine zukunftsfähige, nachhaltige Infrastruktur zur ländlichen Entwicklung beiträgt.

Projektlaufzeit

Juli 2021 - Januar 2024

Förderprogramm

DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst

Projekt-ID 57545571

Projektpartner

Deutsche und marokkanische Industrie- und Forschungspartner