Village School

Realizing Sustainable Village Schools: Innovative Design with Traditional Materials

Das Projekt dient dem Aufbau zukunftsorientierter Hochschulen in Marokko, der nachhaltigen Entwicklung und der deutsch-marokkanischen wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Konkret fokussiert es sich auf die bauphysikalische Gestaltung kleiner, ländlicher Schulen, die praktikable und lokal angepasste Nutzung von Baumaterialien und Bautraditionen sowie deren umweltwissenschaftliche und sozioökonomische Evaluation. Zudem entwickeln wir praxisnahe Lehrkonzepte für marokkanische Universitäten, um nachhaltige Energietechnik in der Ausbildung zu verankern, die in intensiven Sommerschulen in Marokko weitervermittelt werden.

Praxispartner stehen als Fachberater zur Verfügung und bringen sich in den Sommerschulen und Fachexkursionen ein. Die Hochschulpartner entsenden KandidatInnen zu den Summer Schools und gewährleisten die Verstetigung des Lehrkonzepts in ihren relevanten Studiengängen. Zwischen allen beteiligten Partnern entsteht ein energie- und gebäudetechnisches Netzwerk aus etablierten ebenso wie jungen und zukünftigen WissenschaftlerInnen, WirtschaftsvertreterInnen und Fachkräften.

Village School I konzentrierte sich auf die wirtschaftliche Energieversorgung, Nutzung digitaler Methoden (insbesondere in der Betriebsüberwachung) sowie praktikable und lokal angepasste Energiekonzepte kleiner Schulen.

Das Folgeprojekt Realizing Sustainable Village Schools (ab 2024) legt einen Schwerpunkt auf die bauphysikalische Gestaltung kleiner Schulen: Bausubstanz, Energieeffizienz, Feuchte- und Wärmeschutz, digitale Methoden sowie die praktikable und lokal angepasste Nutzung von Baumaterialien und -traditionen. Drei Leitfragen skizzieren die Zielsetzung:

  • Methodische Herangehensweise: Wie wird die bauphysikalische Beschaffenheit solcher Gebäude projektspezifisch und lokal angepasst ausgearbeitet?
  • Evaluation: Welche Erfahrungen können aus einer prototypischen (oder beispielhaften) Projektrealisierung auf den Aufbau energieeffizienter Schulen übertragen werden?
  • Szenario: Wie tragen leistungsfähige, gute Dorfschulen mit traditionellem Handwerk und Baumaterialien zur ländlichen Entwicklung bei?

Projektlaufzeit

Juli 2024 - Dezember 2027

Förderprogramm

DAAD-Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und in Afrika

im Rahmen der BMZ-Sonderinitiative „Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel“

Projektpartner

Green Energy Park, Benguerir/Marokko

Deutsche und marokkanische Industrie- und Hochschulpartner:

  • Burkart Haus GmbH, Renchen
  • Holz100 Schwarzwald GmbH, Lahr
  • Coopérative Belarej, Marrakech
  • Sablière du Tadla (SAPTA), Beni Mellal
  • UM6P Mohammed VI University, Benguerir
  • UIZ Ibn Zohr University, Agadir
  • National School of Architecture, Agadir
  • UCA Caddi Ayyad University, Marrakech
  • UMP Mohammed First University, Oujda
  • Sidi Mohamed Ben Abdellah University, Fès
  • Abdelmalek Essaadi University, Tangier
  • National School of Architecture, Tétouan 
  • Sultan Moulay Slimane University, Beni Mellal
  • National School of Mines, Rabat