Möchtest Du Batterien länger leben lassen?

Die Hochschule Offenburg sucht Doktorand/in zur Modellierung, Simulation, Diagnose von Lithium-Ionen-Batterien (100 %, 3 Jahre, TV-L E13).

Professor Dr. Wolfgang Bessler mit Mitgliedern seiner Forschungsgruppe im Labor
© Hochschule Offenburg

Du hast die Wahl zwischen zwei Themen:

1. Verständnis der Alterungsmechanismen in Lithium-Ionen-Batterien durch Entwicklung und Anwendung eines thermo-elektrochemisch-mechanischen Modells; oder
  2. Lebensdauervorhersage und Diagnose von Lithium-Ionen-Batterien durch Entwicklung und Anwendung eines Ersatzschaltbildmodells.

Wir bieten ein hochaktuelles Thema für Dein Promotionsvorhaben, ein freundliches Arbeitsumfeld mit modernen Büro- und Laborräumen, flexible Arbeitszeiten und Remote Office-Möglichkeiten, und eine Region mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Doktorvater ist Prof. Dr. Wolfgang Bessler vom Institut für nachhaltige Energiesysteme.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an wolfgang.bessler@hs-offenburg.de".