GAIT

Green Academic IT Potential (GAIT)

Bei der Digitalisierung stehen den Einsparpotenzialen durch effizientere Prozesse ein stark erhöhter Energie- und Ressourcenverbrauch durch Herstellung und Betrieb von IT-Infrastrukturen gegenüber. Im Projekt GAIT untersuchen wir, wie wir die IT an Hochschulen nachhaltiger gestalten können. Dazu entwickeln wir entsprechende Kennzahlensysteme, bewerten den Status quo und leiten Maßnahmen für unsere und weitere Hochschulen in Baden-Württemberg ab.

Umweltministerium Baden-Württemberg

Projektlaufzeit

September 2021 – August 2024

Prof. Dr. Niklas Hartmann, Prof. Dr. Jan Münchenberg, Prof. Dr. Michael Schmidt

Beteiligte Fakultäten

Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI), Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V)

Beteiligte Institute

Institut für nachhaltige Energiesysteme (INES), Institute for Machine Learning and Analytics (IMLA)

Hochschule Biberach

Detailinfos

Bei der Digitalisierung stehen den Einsparpotenzialen durch effizientere Prozesse ein stark erhöhter Energie- und Ressourcenverbrauch durch Herstellung und Betrieb von IT-Infrastrukturen gegenüber. Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit von IT-Infrastrukturen werden entsprechend wichtiger. Dem trägt die Landesregierung Baden-Württemberg unter anderem Rechnung durch ihre “Landesstrategie Green IT 2020 in der öffentlichen Verwaltung Baden-Württemberg” sowie durch die Einrichtung einer Kompetenzstelle Green IT. Um konkrete Entscheidungen im Sinne der Strategie sachbasiert fällen zu können, müssen Erfolgspotenziale von Maßnahmen im Vorfeld quantitativ abgeschätzt und der tatsächliche Erfolg nach Durchführung gemessen werden können. Dazu ist ein Kennzahlensystem nötig, das die Nachhaltigkeit von IT-Infrastrukturen möglichst ganzheitlich bewerten kann.

Im Projekt GAIT wird für zunächst zwei Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) als Pilothochschulen und im Laufe des Projekts für zwei weitere HAW ein Nachhaltigkeits-Kennzahlsystem entwickelt und eine Baseline ermittelt. Danach erfolgt eine quantitative Abschätzung des Verbesserungspotenzials von ausgewählten konkreten Green-IT-Maßnahmen. Die Erkenntnisse sollen anschließend im Zuge einer Szenarioanalyse auf alle HAW übertragen werden, um zu einer Abschätzung des Gesamtpotenzials zu kommen.